Einzelbetten umbaubar zur Liegewiese: Fragen über Fragen
Hallo zusammen,
sollten wir uns ein neues Womo mal wieder kaufen, dann reizen uns diese neuen Grundrisse, wo man Einzelbetten hat mit Zugang aus der Mitte (meist erhöht). Diese Einzelbetten sind manchmal umbaubar (bei Bedarf
) zu einer Liegewiese, also mit Mittelteil, das man irgendwie einschieben kann.
Das sieht in der Theorie ja ganz gut aus, aber wir haben jetzt schon ein grosses Doppelbett, das ohne Umbau immer zur Verfügung steht. Und dann soll man wieder umbauen? Wie einfach geht das und kann man dann noch zu der erhöhten Position ohne Leiter kommen (kann man also den Umbau zur Großfläche längere Zeit bestehen lassen)? Macht ihr das überhaupt?
Ich oute mich mal: wir kuscheln ganz gerne, dazu sind uns große Betten sehr recht. Aber der Zugang sollte so sein, dass man zum piseln nicht übereinander klettern muss und auch nicht vorne runter fällt bei erhöhter Position. Andererseits ist es gerade im Sommer auch ganz schön, wenn man alleine liegen kann, wenn es halt sehr heiß ist. Oder bei Erkältungen usw möchte man auch ungestörter sein.
Kurz gefragt: wie beurteilt ihr den Praxiswert solcher Grundrisse (möglichst aus eigener Erfahrung)? Jetzt zur CMT-Messe würde ich mir das gerne genauer ansehen, vorher würden mich eure Erfahrungen natürlich sehr interessieren. Toll wäre es, wenn Grundrisse von Herstellern benannt werden, die gut bewertet werden.
Es wäre mir recht, wenn man Anzüglichkeiten im Humorbereich lassen könnte, es soll ein ernsthaftes Thema sein.
Bin sehr gespannt auf eure Tipps.
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch inpraxi (ASP) am 05.01.2010 um 11:15 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
ich habe mir einige dieser Modelle angeschaut. Bei den Concordemodellen ist dies ohne weiteres machbar.
Auch bei einigen Dethleffsmodellen ist es wohl kein Problem.
wichtig in diesem Zusammenhang ist wohl nur so ein Bett ohne Schrank zwischen den Kopfteilen zu kaufen.
Die Zwischenpolster gehen in meisten Fällen nur bis zu 3/4 des Bettes. Somit kannst Du die Stufen immernoch nutzen.
Über eigene Erfahrung kann ich leider nicht berichten, da mein Traummobil halt noch ein Traum ist.
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Rossi am 05.01.2010 um 11:55 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
RE: Einzelbetten umbaubar zur Liegewiese: Fragen über Fragen
Hallo
Wir fahren einen Adria CORAL SL 660
Wir haben 2 Einzelbetten hinten mit Aufgang in der Mitte und einer Garage unter den Betten.
Man kann daraus ein ca. 2.10meter breites Bett machen, dies war auch der Grund warum wir uns 2009 für dieses Modell entschieden haben.
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch werni am 05.01.2010 um 12:10 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch inpraxi (ASP) am 05.01.2010 um 12:54 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch werni am 05.01.2010 um 13:22 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hallo zusammen.
Also, wenn ich mich fragen würdet..... zum Kuscheln habe ich schon lieber eine große Liebefläche, auch im Bereiche der Füße. Wir haben uns 2006 den Frankia I 8200 GD gekauft, mit Einzelbetten hinten und mit 'Einlegematratze'. Aber die beiden Betten sind leider nur 192cm lang, für mich zu kurz. Das hat uns kräftig zum Denken angeregt. Es gab ja auch noch vorne das 2x2m große Doppelbett, aber da haben wir drauf verzichtet und lieber Oberschränke einbauen lassen.
Der Versuch, Frankia zu bewegen, die Längscouch um ein Element zu verkürzen und alles um diesen Platz nach vorne zu verschieben um das Bett zu verlängern, scheiterte. Das war denen wohl zu aufwändig.
Also haben wir uns dazu entschlossen, die Längsbetten umbauen zu lassen in Querbetten mit über 2m Länge und 192cm Breite.
In die Tür zum 'Keller' hat uns Frankia eine 2-fache, hochklappbare Trittstufe eingebaut.
Wenn meine Frau mal 'raus' muss schließe ich mich einfach an. Wir hatten bisher auf unseren langen Reisen NULL Probleme.
Und in 2 Wochen geht's wieder ab zur Winterresidenz an die Algarve.
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch joe_drechsel am 05.01.2010 um 14:40 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Nett, das Joe eine "Liebefläche" benötigt
Du siehst Manne ganz "ohne" gehts doch nicht.
Zur Sache: In allen Tests über diesen Grundriss heisst es, das der Zugang bei gebautem Doppelbett zumindest erschwert ist, da die Treepe zwischen den beiden Betten ja unter der Matratze verschwindet.
Ich denke, das muss man in Natura sehen.
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch micki am 05.01.2010 um 16:17 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Sollte natürlich 'Liegefläche' heißen. so ein dummer Tippfehler aber auch. Wo war ich nur mit meinen Gedanken oder Fingern.
Das kommt davon, wenn man blind schreiben kann
Ich mache mal bei Gelegenheit ein Foto von meinem Aufgang.
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch joe_drechsel am 06.01.2010 um 23:45 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Wir verwenden aber den mittelteil nicht mehr,uns reicht auch ein Bett
nach so vielen Ehejahren(35) hat das tägliche Kuscheln auch nicht mehr so seinen Reiz
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Ungarn am 08.01.2010 um 08:27 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ich kann auch nur von der Variante im WoWa berichten.
Wir lieben unsere Liegewiese und möchten sie nicht mehr missen. Für das einfachere handling
habe ich ein Spannbettuch umgenäht welches genau auf die Einlegeteile passt.
Morgens nehmen wir das Teil raus und legen es auf eines der Betten, damit wir im stehen und ohne zu kriechen an unsere Staufächer kommen.
Allerdings haben wir nicht die Probleme mit der Höhe und der veschwindenden Treppe wie im Womo.
Wenn ihr das ausziehbare Bett habt müsst ihr es ja nicht zwangsläufig auch benutzten, aber die Möglickeit besteht.
Ist aber eine ganz persönlich Entscheidung was man am liebsten mag.
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Bebos am 08.01.2010 um 11:23 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hallo Manfred, diese "Liegewiese" war auch für uns das Ausschlaggebende, darum haben wir uns den Chic 51 mit längsbetten gekauft.In der Mitte ist eine kleine Schultermatratze, diese haben wir ausgetauscht und eine Matratze 3/4 lang reingelegt. So hat auch das Enkelkind noch Platz. Und das Aussteigen ist gar kein Problem, ein wenig nach vorne rutschen und schon habe ich den Boden unter den Füssen. Und weil das so prima ist mit dem Kuscheln, lassen wir die Matratze immer drin, sehr angenehm. liebe grüße anne aus dem Linzgau
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch siggie am 09.01.2010 um 13:32 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Ich hatte zwei Einzelbetten im Alkhoven, halte dies aber für Blödsinn, deshalb gab es einen Umbau zu einem großen Alkhovenbett von 2X2,10 jetzt kann man schlafen wie man will, und finde es auch allein sehr vorteilhaft.
Aus Gründen der Rechtsicherheit: Der Betreiber und die Ansprechpartner vom CamperBoard distanzieren sich hiermit ausdrücklich von dem durch Willy13 am 09.05.2010 um 06:55 verfassten Beitrag und berufen sich auf das TMG Abschnitt 3 / Verantwortlichkeit. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung